//

An old friend with a new joint project … Brand-Ambassador-Programm für HOKA


Im Juli 2020 war es soweit, wir sind mit unserem Kunden HOKA in das gemeinsame Abenteuer gestartet – oder anders gesagt: die administrativen Aufgaben waren erledigt und es ging endlich ans Eingemachte.

Eine starke Partnerschaft nimmt ihren Lauf

Bereits im Herbst 2019 konnten wir gemeinsam mit HOKA einen „Marketing Push“ umsetzen. Eine langfristige Zusammenarbeit wurde zu diesem Zeitpunkt zwar in Erwägung gezogen, sollte sich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. In 2020 und durch Corona und den Lockdown etwas verspätet, fiel Anfang Juli dann der Startschuss. Die Challenge: Das Brand-Ambassador-Programm unseres Kunden HOKA ausbauen, koordinieren und weiterentwickeln.

 

Produktschulung mal anders

Den Anfang bildete eine gemeinsame, zweitägige Kick-Off-Veranstaltung in Düsseldorf Ende Juli. In einer kleinen Gruppe trafen wir uns mit bestehenden und dem einen oder anderen neuen Brand Ambassador in Düsseldorf, um alles rund um die Marke und die HOKA-Produkte zu lernen. Auf dem Programm stand zudem ein Verkaufstraining und ein Test & Try mit Augenbinde. Bei sommerlichen Temperaturen wurde die Veranstaltung mit einer Runde „Kanu-Frisbee“ auf dem Fühlinger See abgerundet. Und dann? Ging es endlich so richtig los! Voll motiviert haben unsere Brand Ambassadors in der zweiten Jahreshälfte den Einzelhandel zum Erlebnisraum gemacht, indem sie die Händler auf der Verkaufsfläche unterstützten, schulten und reihenweise Laufschuhe an in der Folge glückliche Kunden verkauften.

Vom Erlebnis im Einzelhandel zum digitalen Event

Mit einem Team von nun 50 Brand Ambassadors, von denen wir 30 neu rekrutierten, hatten wir uns im Herbst bereits zusammen mit HOKA auf einen persönlichen Austausch für die neue Saison gefreut. Leider mussten wir aufgrund der Pandemie das physische Kick-Off kurzfristig zu einem digitalen Event umorganisieren und Anfang Dezember eine zweitägige, digitale Kick-Off-Veranstaltung mit den 50 Teilnehmern durchführen. Unser erster Eindruck: Die Atmosphäre war natürlich anders als eine physische Veranstaltung – aber nicht zwingend schlechter. Nicht zuletzt auch aufgrund der gemeinsamen digitalen Running-Challenge, Mittagessen via Lieferdiensten, Sporteinheiten und spannenden Inhalten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das gesamte Team für euer Sitzfleisch und eure Begeisterung! Unser Fazit:Es war ein extrem spannender Start, der sofort viel Fahrt aufgenommen hat und sich auch durch die schwierigen Umstände nicht bremsen ließ. Wir sind sehr gespannt auf die neue Saison und zuversichtlich, die gemeinsamen Herausforderungen zu bewältigen und unsere gemeinsamen, hochgesteckten Ziele zu erreichen. Wir freuen uns sehr auf die neue Saison und viele weitere Highlights mit den Brand Ambassadors und HOKA – und schließen diesen Bericht mit einem, wie wir finden, sehr passenden Zitat:  
Lots of people want to ride with you in the limo, but what you want is someone who will take the bus with you when the limo breaks down.
Oprah Winfrey